App GUI Onboarding Stationen

Ortsgebundene Stationen

Per GPS wird deine Position bestimmt. Befindet sich eine Station in der Nähe, wirst du benachrichtigt und kannst sie starten.

App GUI Onboarding Anfahrt

3 Touren im Karlsruher Hardtwald

Ganz einfach zu erreichen: die Touren starten zentral hinter dem Karlsruher Schloss. So bist du in Null-Komma-Nichts am Startpunkt.

App GUI Karte und Station

Kartenansicht

Auf einer Karte siehst du deine Position und die Stationen in der Umgebung. So findest du den richtigen Weg durchs Unterholz.

App GUI Hintergrundwissen

Hintergrund-Wissen

Auf jeder Tour wirst du von einem virtuellen Freund begleitet, der richtig was im Kopf hat. Falls dich also ein Thema besonders interessiert, wirst du mit Hintergrund-Wissen versorgt.

App GUI Rucksack und Wissens-karte

Der Rucksack: Sammle alle Wissenskarten

Hast du eine Station erfolgreich abgeschlossen, wird dir als Belohnung eine Wissenskarte in deinen virtuellen Rucksack gelegt. So kannst du auch später nochmal nachschauen, was du alles erlebt hast.

App GUI Heldbock Virtual Reality

Virtual Reality

Suche die Codes und nutze dein Smartphone um Stationen freizuschalten und ortsbezogene Inhalte per Virtual Reality zu entdecken.

App GUI Waldschützer Spiel

Mini-Spiele

Den Wald vor Gefahren schützen und ihn pflegen, Monokulturen verhindern oder knifflige Fragen beantworten. Bei jeder Station wartet eine spannende Aufgabe auf dich.

App GUI Waldschützer Spiel

Mini-Spiele

Den Wald vor Gefahren schützen und ihn pflegen, Monokulturen verhindern oder knifflige Fragen beantworten. Bei jeder Station wartet eine spannende Aufgabe auf dich.

Touren

Das Versteck: Der Waldkauz Karl
Das Versteck Der wissbegierige Waldkauz Karl ist im Hardtwald aufgewachsen. Seit seiner Geburt hört er Geschichten über die Weisen des Waldes, die die Geheimnisse des Waldes bewahren. Zu gerne würde er der Gemeinschaft der Weisen angehören, aber dazu müsste er erst einmal ihr Versteck finden. Doch nur Kindern, die alle Prüfungen bestehen, wird dieses offenbart.
Feuer im Karlsruher Schlosspark
Die Suche Du warst gestern abend mit deinen Freunden campen. Ihr habt ein Lagerfeuer entfacht, das während ihr geschlafen habt, außer Kontrolle geriet. Bei der chaotischen Löschaktion sind deine Freunde verschwunden. Du machst dir große Sorgen. Ist einer von Ihnen verletzt? Begib dich zum Schlossparksee, vielleicht findet sich dort eine Spur!
Johann Peter Hebel
Der Meister Begib dich auf eine lehrreiche Reise durch den Wald. So erwirbst du Station für Station das Wissen der Bäume, Pflanzen und Tiere und wirst selbst einer der MeisterInnen des Waldes.